Schreiben, wo es schön ist

Sierksdorf an der Ostsee 

Das kleine Seminarhaus „Flunder & Hering“ liegt direkt am Strand. Hier gibt es einen schönen Seminarraum mit herrlichem Blick direkt auf die Ostsee. Beim Schreiben den Blick in die Ferne schweifen lassen, hach, das ist herrlich! Im Haus sind Ferienwohnungen, die einzeln oder mit bis zu vier Personen belegt werden können.  

Hotel Watthof Sylt

Ein total familiäres kleines, aber irgendwie auch gediegenes Hotel liegt im schönen, ruhigen Rantum auf Sylt. In unserer Schreibzeit sind wir hier „unter uns“ und nutzen alle Zimmer und den Frühstücksraum als unseren Schreibraum. Das Hotel verfügt auch über einen Saunabereich. Schreiben und Entspannung gehen hier also wunderbar zusammen. Das Schreibseminar im Watthof ist ein verlängertes Wochenende, also Donnerstag bis Samstag. Sylties, wie die Sylt-Fans sich nennen, können ja gerne ein paar Davor-und-Danach-Tage einplanen.

Ohlendorff’sche Villa

In der Ohlendorff’schen Villa in Hamburg-Volksdorf habe ich schon so manche Zeile geschrieben. Ich mag diesen Platz sehr. Wir haben dort einen schönen Seminarraum mit Blick in den Park hinter der Villa. Im Erdgeschoss befindet sich ein Café, das uns mit dem leckersten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen versorgt.

Künstlerdorf Worpswede

Die Künstlerkolonie in Worpswede war seit dem Ende des 19. Jahrhunderts eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von Künstlern. Bildhauer, Maler, Lyriker fanden hier zeitweise eine Heimat und schufen bedeutende Werke. Heinrich Vogeler, ein gefeierter Maler des Jugendstils, kaufte 1895 den Barkenhoff, einen Bauernhof, den er innerhalb weniger Jahre in ein beeindruckendes Jugendstilgebäude umbaute. Der Barkenhoff war das Zentrum der Künstlerkolonie, hier fand das Künstlerleben statt.

Haus am Sc hüberg

Das Haus am Schüberg in Ammersbek ist für mich ein Kraftort mit einer sehr besonderen, gehaltenen Energie. Ich kenne das Haus von diversen Achtsamkeitskursen, die eine meiner Achtsamkeitslehrerinnen dort regelmäßig anbietet. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt und freue mich, dass ich hier ein weiteres Zuhause für meine Schreibseminare gefunden habe.

Pin It on Pinterest